Hallelujah! Die Talsohle ist erreicht! Oder:
Wo verdammt ist der sog. "dritte Weg"? -
Sozialdarwinismus!http://derstandard.at/?url=/?id=1240550445312Nachdem unsere Banken und Großkonzerne - und ich meine ALLE - zu
Sozialhilfeempfänger geworden sind, geht es schon wieder bergauf:
http://derstandard.at/?url=/?id=1240550428617http://derstandard.at/?url=/?id=1240550428617Diese Zombies - Banken und Großkonzerne - sind zu untoten Wesen erwachsen. Waren bereits tot und sind wie Jesus auferstanden von den Toten. Der Unterschied: es war nicht Gottes Hilfe dabei im Spiel. Es war der Mammon:
„Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“Mt 6,24
Der
Otto-Normal-Sozialhilfeempfänger muß einen Offenbarungseid leisten, also darf kein Vermögen mehr besitzen (oder Lügen), erst dann bekommt er Sozialhilfe vom Staat. Und er muß in Konkurs! Niemand von den Politikern kümmert sich um den "kleinen Geschäftsmann", der in den Konkurs geht! Pech gehabt.
Anders bei Banken. Allein die Raiffeisengruppe besitzt Anteile an Medienunternehmen und Immobilienwerte in Milliardenhöhe, und bekommt trotzdem Cash 1,7 Mrd. Euro als Kredit zu einem Zinssatz von ca. 8 % vom Staat. NUR 8 %! (Können also, dieses Barvermögen weiterverleihen bei Kreditzinsen, die genauso hoch sind, oder höher (Dispo mindestens 12%)... kostet also gar nix!)
Wozu, frage ich mich? Sie besitzen doch selbst Vermögen! Außerdem: Sollte die "Raika" den Kredit nicht zurückzahlen können, wird sie dann Pleite gehen müssen? Wenn ja, warum dann der Barkredit?
Die Erste Bank erhält genauso einen 1,7 Mrd. Euro "Kredit", obwohl sie im Geschäftsjahr 2008(!) rund 1 Mrd. Euro Gewinn zu verbuchen hatte... Ebenfalls Immobilienbesitz und Anteile an Unternehmen in Milliardenhöhe...
Dazu kommen Bürgschaften und Sicherheiten für das gesammte Bankenwesen in Summe von rund 80 Mrd. Euro, für die allein der Staat haftet.
Warum das Ganze, frage ich mich? Die Banken müßten doch nur ihre Anteile veräußern, die Immobilienpreise würden sinken und
die erfolgreichen Banken (wie etwa alle Liechtensteiner Banken oder auch kleinere Banken, wie etwa die Salzburger Spängler Bank) würden zu den Medicis von morgen aufsteigen können. Das Leistungsprinzip würde nicht abgeschafft, sondern der Erfolgreiche belohnt, der dumme Banker zum AMS geschickt. Aber das war einmal.
Heute gilt: Sozialdarwinsimus! Und zwar pur: Rette sich wer kann, wie auf der Titanic! Hier sei erwähnt, daß auch Herr Obama, Frau Merkel und unser lieber Herr Faymann ein Konto besitzen und Finanzpapiere. Mit anderen Worten, sie scheißen auf den "kleinen Mann" und retten ihre eigenen Konten mit Steuergelder... sie selber zahlen ja keine... bzw. "wir" zahlen auch deren "Income".
Wer ist der Staat?Richtig: Wir!Jetzt das Argument,
das TOTALE Argument all derer, die "unser" Geld jetzt jenen geben, die bereits total versagt haben (ja, jenen, die die Brandstifter der Katastrophe waren):
Würde der Staat nicht haften und zahlen, dann würde unser ganzer Staat vor die Hunde gehen. Stimmt das? Natürlich nicht! Das Finanzkapital würde vernichtet, nicht der Staat, denn "wir" leben ja noch! Aber... die Elite wäre eine andere. Das ist des Pudels Kern.
Daher: Ist das Finanzkapital nicht ohnehin schon dahin? Wenn ja, wofür zahlt dann der Staat Milliarden an die Banken?Gruselige Antwort: Für den Erhalt der etablierten Eliten. SOS. Titanic...Wer zahlt die Zeche?Naja, in Zukunft wird es halt eine Drei-Klassen-Medizin geben, in die Dächer unserer Schulen (nicht in die Privaten von Herrn Obama&Co) wird es hineinregnen, Strassen werden nicht mehr erneuert, Investitionen in die Zukunft gibts nicht mehr usw. usw. und natürlich wird einmal eine Steuererhöhung anfallen müssen um alles zurückzuzahlen... (Was natürlich niemals passieren wird, gell! Oder glaubt auch nur irgendein Vorzugsschüler, daß Österreich jemals schuldenfrei sein wird??)
Zur Info: unsere Gesammtverschuldung wird in 3 Jahren etwa 71% des österreichischen BIPs ausmachen. Gratulation! Wir werden dann die USA überholt haben, deren Verschuldung dann bei etwa 70% liegt. Aber wer wird denn so kleinlich sein. Es geht ums große Ganze! Oder etwa nicht?
Staatsverschuldung? Alles egal!
Mit einer Dreistigkeit, wie ich sie nur von Naziparteitagen im Dritten Reich kenne, reden unsere Finanzminister davon, daß wir sparen müssen, weil kein Geld mehr da sei. Was soll man da noch sagen?
Rette sich wer kann. Wir alle sind auf der Titanic. Ich meine es ist Zeit für einen Wandel. Yes, we can! It's time for a
conterrevolution!