|
Azrael
|
 |
« am: 01. August 2005, 10:08:16 » |
|
Es würde mich interessieren, was für Bücher ihr gerade lest und was Ihr von Ihnen haltet. Ich lese aus Zeitgründen kein Buch (seit über ein Jahr  ), aber auf meiner Liste zum lesen stehen: Illuminat, Der Name der Rose, Der Herr der Ringe, Der Medicus, Der Alchimist
|
|
|
|
|
|
Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten wie ein Maler von seinem Bilde. Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker
|
|
|
|
~zulu-otto
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 01. August 2005, 13:14:59 » |
|
ich lese gerade 'Der Schwarm' von Frank Schätzing. einen 1000 seiten wälzer, der über veränderungen der lebensformen im meer berichtet. diese scheinen von einer hohen intelligenz gesteuert sich zu formieren und sich gegen die umweltverschmutzung zu wehren indem sie die menschen angreifen. die gequälte natur schlägt zurück... recht spannend. ein endgültiges urteil kann ich mir aber noch nicht bilden. http://www.kiwi-koeln.dehttp://www.science-shop.de/artikel/751922
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01. August 2005, 13:17:04 von zulu-otto »
|
|
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #2 am: 01. August 2005, 14:28:58 » |
|
Das es sich um einen fiktiv Roman handelt sollte man vielleicht noch sagen. sonst glaub ich noch sowas gibts wirklich  Die Leseprobe klingt vielversprechend, aber 1000 Seiten ist ja fast schon eine Waffe,...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01. August 2005, 14:29:49 von Azrael »
|
|
Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten wie ein Maler von seinem Bilde. Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker
|
|
|
|
Tari Oh Hura
|
 |
« Antworten #3 am: 01. August 2005, 16:22:12 » |
|
da ich gerade in der schule sitze, kann ich jetzt ned nachschaun... der titel lautet : der schüler gerber.
|
|
|
|
|
|
Die Realität ist nicht wirklich das was wir zu sehen glauben, sie ist viel mehr...
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #4 am: 01. August 2005, 16:37:41 » |
|
ah der gute alte Gerber. Das ist ein gutes Buch musste es auch mal vor langer Zeit in der Schule lesen. Hab es an einen tag ausgelesen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Holger
|
 |
« Antworten #5 am: 14. August 2005, 08:23:57 » |
|
Das Sakrileg...
...ja ich weiß, ich bin spät dran...
kann es aber nur jedem empfehlen, der sich auf eine gute Geschichte einlassen möchte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duke o´Cord
|
 |
« Antworten #6 am: 16. August 2005, 10:20:12 » |
|
Die Leiden des Wertherund davor Alice im Wunderland und davor Hamlet. Bin gerade dabei meinen (Recalm-)Wissenstand über Literaturklassiker aufzubessern. Zumindest über jene die mich interessieren. Denn abseits von österreichbezogenen Schulvorgaben, hat das lesen solcher Bücher schon einen großen Unterhaltungswert. Kein Horvath und kein Mann mehr.
Freiheit für die von der postkommunistischen, sozialdemokratischen Elterngeneration vermiedenen Romantiker, Stürmer und Dränger und die wunderbare Dichtung eines Wolfram von Eschenbach.
Auch wenn ich Tolstoi verehre (den ich ohnehin nicht dazu zählen kann), wer braucht schon den Realismus? "If you want reality - take the bus", wie David LeChapell einst so schön sagte.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. August 2005, 10:25:16 von Duke o´Cord »
|
|
Es sind mehr Menschen an ihren Ängsten gescheitert, als an ihren Träumen.
|
|
|
|
Duke o´Cord
|
 |
« Antworten #7 am: 16. August 2005, 10:36:06 » |
|
@ Azrael: Den Schüler Gerber in einem Tag ausgelesen, weil a) er so fesselnd war b) du aufgrund des Zeitlimits keine ander Möglichkeit mehr hattest
Was die Bücherpläne betrifft, kann ich den Herrn der Ringe auf jedenFall empfehlen - als Fantasy-Freak sollte man den Urvater des Genres schon mal lesen. Natürlich sollte das keine Verpflichtung sein, aber wenn du dich für wunderbare Sprachlichkeit und die daraus entstehende "Welt-Formolierung" Tolkiens interessierst, ist es ein wahres Vergnügen ihn zu lesen.
Der Alchemist ist philosophisch, erweiternd und nicht all zu groß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #8 am: 16. August 2005, 18:49:04 » |
|
@Duke: Eindeutig punkt A 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duke o´Cord
|
 |
« Antworten #9 am: 17. August 2005, 08:27:19 » |
|
Dacht' ich mir doch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #10 am: 17. August 2005, 13:28:52 » |
|
Also Herr der Ringe werde ich sicher bald lesen. Was meinst du mit: Der Alchemist ist philosophisch, erweiternd und nicht all zu groß. Ist nicht zu dick? Oder nicht zu groß, der Anspruch? Oder was?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. August 2005, 13:29:10 von Azrael »
|
|
|
|
|
|
Duke o´Cord
|
 |
« Antworten #11 am: 17. August 2005, 15:29:20 » |
|
Groß als kleines Werk - mit wenig Seiten aber nicht ZU groß.
Den Herren der Ringe wirst du als alter Hohlbeinverschlinger sicherlich packen. Seitenanzahlmäßig meine ich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. August 2005, 15:56:27 von Duke o´Cord »
|
|
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #12 am: 17. August 2005, 15:53:15 » |
|
Aso, dann schreib das doch auch so  Ps.: Stimmt von Hohlbein hab ich schon lange nixmehr gelesen, mal schaun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Duke o´Cord
|
 |
« Antworten #13 am: 17. August 2005, 15:57:21 » |
|
Ich meine du hast eine Trainingsgrundlage dank Hohlbein um auch Herrn der Ringe zu schaffen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Azrael
|
 |
« Antworten #14 am: 17. August 2005, 16:05:36 » |
|
Aso, jup hast recht 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. August 2005, 16:05:43 von Azrael »
|
|
|
|
|
|