Ja, ich weiß. Und du hast recht, Duke. Außerdem hat Kunst ja keine Beine

Ich bin SKÖ-Unterstützer (falls die Partei überhaupt gegründet wird), weil ich Herrn Hackls Mut bewundere. Ja, ...und auch seine Unprofessionalität. Technokratische, entmenschlichte (aber als menschlich getarnte) Professionalität, die nicht das Individuum selbst in den Mittelpunkt ihres Tuns stellt, gibt mir gar nichts mehr. All diese Parlamentsparteien haben wunderbare Themen in ihren Programmen, aber was leitet sie im Alltag? Lobbies, Ideologien, Geld und Macht.
Ein "kultivierter" Mensch läßt sich von seinem Gewissen leiten. Dieses Gewissen liegt in ihm selbst und nur diesem ist er Rechenschaft schuldig. Er entpuppt sich deshalb als unabhängig. Das macht den Kreativen so verdächtig.
Es ist doch gerade die Kunst, die den Menschen in den Mittelpunkt der Welt stellt - auch die "unwahre" Kunst, der es nicht gereicht zur "wahren Kunst" zu werden. Die Lehre von der Kunst ist keine Ideologie, sie ist eine Philosophie.
Würde die SKÖ an der 30% Grenze kratzen, so gäbe ich ihr nicht meine Unterstützung. Kunst gehört in den kleinen Mittelpunkt der Gesellschaft, nur dorthin, aber dort ist sie von größter Wichtigkeit. Kunst kann dort als Werkzeug zur Reflektion, als Spiegelbild des eigene Tuns, als Werkzeug zur Veränderung der eigenen Perspektive dienen. So können persönliche Entscheidungsmotive aus sich selbst heraus erwachsen. Lobbies, Ideologien, Macht und Geld verlieren an Bedeutung. Deshalb gehört die SKÖ ins Parlament.
http://www.bmi.gv.at/wahl08/P.S.: Hab grad mit Herrn Hackl telefoniert. Solidarische Kultur Österreichs, so der neue Name. Und ja, sehr unprofessionell, aber er hat doch recht, oder?